Weil ich grade endlos durch die Gegend laufe, hier ein paar Gedanken zum Reisen.
Am Anfang bewegt man sich ja viel zu Fuss. Das ist erst mal recht langsam. Das billigste Pferd vom Pferdehändler hilft da schon etwas. Wer lange Strecken in einem Gebiet oder zwischen Gebieten reisen will, kann die Kutsche nehmen. Das Kutschensystem innerhalb des Gebiets ist verzweigt. Zwischen den Gebieten wird immer von einem zentralen Punkt abgefahren und angekommen. In Gebieten mit viel Wasser gibt es manchmal auch Boote, die Punkte im Gebiet anfahren, ähnlich der Kutschen.
Dann kann man ja auch noch zu bestimmten Punkten porten. Porten hat einen Cooldown von 10 Minuten. Für die eigene Schule hat man einen Punkte und allgemein stehen 5 Punkte zur Verfügung, auch wenn man die einmalig mit ungebundenem Geld freischalten muss. Eine Gilde mit eigenem Gebiet hat dafür 3 weitere Punkte zur Verfügung. Diese Punkte sollte man sich so setzen, dass man seine täglichen Strecken möglichst gut bewältigen kann. Und einen Port-Punkt hat man für’s Wiederbeleben.
Das ist erst mal die Basis, denn man ist einfach viel unterwegs im Laufe eines Tages.
Die richtig spannenden Punkte kommen jetzt, denn es gibt einige weitere Möglichkeiten zu reisen. Ein schnelleres Pferd ist eine der Möglichkeiten. Die gibt es im Cashshop oder bei Gilden mit Territorium als Belohnung. Cash für etwas zu zahlen, das man auch anders erreichen kann, find ich immer nicht so toll.
Eine andere Möglichkeit ist, einfach schneller zu laufen. Da gibt es den Mingyu Inner der Scholars, der auf Lvl 36 satte 33% mehr Geschwindigkeit gibt. Den kann man kombinieren mit dem (passiven) Skill aus dem Double-Sting Set „Perish Blade“. Der Skill frisst Energie über die Zeit, macht auf Lvl. 5 + 30% Geschwindigkeit. Aktive Skills mit rund 15 Sekunden Speed Buff gibt es mehrere, z.B. im Set der Beast Villa. Und generell schneller laufen kann man mit dem Lightness Skill „Speed Up Without Trace“.
Ein anderer Ansatz ist, einfach den Cooldown beim Porten wegzubekommen. Das geht mit Travelling Token, die man unter anderem beim Spy Store und aus den Rewards des Murong Garden bekommt. Wer seinen Garten regelmäßig pflegt, sollte immer mehr als genug davon haben.
Aber warum porten oder Token, wenn man auch einfach das Haus eines Freundes oder einer Freundin besuchen kann. Dann zum Ausgang laufen und „Get to the gate“ auswählen, dann steht man vor der Haustür. Da hilft es, wenn man sich schon ein paar strategische Bekannte und Freunde sucht. Aus Höflichkeit putzt man das Haus beim durchreisen, wenn man kann.
Auch über 4 Families kann man ein paar Mal pro Woche porten. Passt nicht oft, aber manchmal eben doch.
Was manche übersehen, nach Heaven Reaching Peak kann man fast immer porten, auch von Eastern Seas aus. Damit kommt man im Norden der Evil Mens Valley raus, knapp am Tor zu Northern Desert. Das reicht für einen Besuch beim Tornado-Event und als Rückkehr von Eastern Seas sowieso perfekt.
Und jetzt noch 2 Notlösungen.
Man kann sich selbst killen und kann dann zum ausgewählten Port-Punkt gelangen oder am nächstliegenden Ort aufstehen.
Und wer ab und zu Factions läuft hat unten einen „Go now“ Knopf. Damit kann man zu einer Faction porten. Um den Knopf wieder zu aktivieren, muss man aber eine Faction 6 Mal abschließen.
Ihr seht, wer lange Wege laufen muss, ist nur zu faul um Alternativen zu suchen.